NEWS 2024

Leuker Bike Challenge



Auf gehts in die neue Saison des OberwalliserKidsVeloCUP.
Nach einer seriösen Saisonvorbereitung durften die Jungen und Mädchen endlich wieder loslegen und ihre Form unter Beweis stellen. 
Die Entwicklung der jungen Biker:innen ist sehr eindrücklich und zeigt, dass die Trainer aus den versch. Regionen sehr gute und wertvolle Arbeit leisten. 

Bei idealem Bikewetter starteten die Kids auf einem anspruchsvollem Rundkurs, der je nach Kategorie mehrmals absolviert wurde, in ihre Saison. Aufgrund der Ferienzeit waren einige abwesend. Dies ermöglichte den Anwesenden wertvolle Punkte für den Cup zu sammeln.  



Neben den Startenden aus dem Oberwallis waren auch einige Kinder aus dem Unterwallis am Start und kämpften erfolgreich um die Podestplätze mit. 

Den Organisatoren rund um Stefan Julier sei herzlich gedankt. Es war wie im letzten Jahr ein toll organisiertes Rennen - DANKE. 

Wir hoffen auf weitere   CUP-Anmeldungen und freuen uns auf das nächste Rennen in Leukerbad am 09. Juni 2024.  


Rangliste -  Leuker Bike Challenge 

 
Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2024

NEWS

Kinder Cross Country Rennen  
Camping Tunetsch



OberwalliserkidsveloCUP - 
Beim letzten Rennen des Jahres starteten 34 Kinder und Jugendliche zum Cross Country Rennen beim Camping Tunetsch. Der Parcours mit einer Länge von ca. 500m verlangte von den Teilnehmenden nochmals alle Fertigkeiten ab. Neben der Leistung waren auch die Kurventechnik, die Sprungfähigkeit und die Balance gefordert.    

Die übersichtliche Strecke garantierte eine gute Stimmung für die Fahrer und Fahrerinnen. Schön zu sehen war auch das Spielen der Kinder neben der Rennpiste.

Wir dürfen nach der ersten Durchführung ein positives Fazit ziehen und werden den OberwalliserkidsveloCUP auch im kommenden Jahr durchführen.     





Trotz der Einzelsportart entwickelt sich auf und neben der Rennpiste ein Sportfamilie , was und sehr erfreut.

Wir gratulieren allen Kindern zu den tollen Leistungen und freuen uns, wenn ihr im kommenden Jahr auch wieder dabei sein werdet. 

Herzlichen Dank dem Organisator Silvio Berchtold (Rhone Bikers) für die tolle Organisatin dieses Abschlussrennens.  


Rangliste -  Kinder Cross Country 

 
Definitive Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

Hier noch ein paar tolle Bilder vom Rennen:
Photostory1
Photostory2

NEWS

SPEED & STYLE
Zermatt

Zermatt - SPEED & STYLE

An Samstag fand das sechste von insgesamt sieben Rennen statt. Auf dem Moos Trail wurden  die Gravity - Fähigkeiten  der jungen Fahrer und Fahrerinnen getestet. Auf einer Strecke von 1.3 km kam es bei einigen Kat.  zu spannenden Duellen. Über Sieg oder nicht Sieg entschieden die 10tel Sekunden.   





Neben dem Speed wurde auch der Style (Kostüm)  bewertet. Eine tolle Sache, um neben dem Sport auch der Spass zu  berücksichtigen. 

Herzlichen Dank an den Bikeclub - Mattertal für die tolle Organisatin des Rennens.  


Rangliste - SPEED & STYLE Zermatt 

 
Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

NEWS

Bikerennen Goms 2023
Blitzingen



Das Bikerennen - Goms war ein toller Erfolg für die Organisatoren wie auch für den Velosport Oberwallis. Stolze 66 Kinder nahmen am perfekt organisierten Bikerennen im Goms teil.

Nach einem Einzelstart auf der Belalp folgte gestern wieder ein Massenstart. Direkt nach dem Start war ein guter Platz zu ersprinten, da im Anschluss eine lange schmale Strecke folgte und das Überholen nur schwer war. Wer also den Start verpasste, hatte es schwierig sich an die Spitze zu setzen. 

Nach dem 5. von sieben Rennen der Saison sind in der Gesamtwertung schon viele Punkte verteilt. 




Doch mit den zwei Streichresultaten ist die Wertung noch weiterhin völlig offen.

Schön war auch die Teilnahme der Bikekids aus Grosswangen. Sie waren ein guter Gratmesser für unsere Kids aus dem Oberwallis.  


Rangliste - Bikerennen - Goms 2023 

 
Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

NEWS

Witches Bike -Ride 2023
Blatten - Belalp



Der Witches Bike-Ride 2023 auf Blatten - Belalp fand gestern bei perfekten Bedingungen statt. 

Trotz Sommerferien waren 30 Kinder am Start. Die Organisation beim Rennen war perfekt. 

Entsprechend der Alterskategorie konnte der Schwierigkeitsgrad auf der Strecke angepasst werden. 



Die techn. Passagen aber auch der lange und kurvige Aufstieg zum Schluss hatte von den Kindern alle Skills abverlangt.

Der Parcours wurde zweimal absolviert, wobei die bessere der beiden Zeiten für die Rangierung wesentlich war. 


Rangliste - Witches Bike Ride 2023 

 
Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

NEWS

Kids FLOW TRAIL RACE
Bettmeralp



Bei schönstem Wetter fand auf der Bettmeralp das dritte Rennen im Rahmen des Oberwalliser Kids Velo Cup statt.

Stolze 45 Kinder konnten auf der Bettmeralp ins Rennen geschickt werden. Die Karten wurden neu gemischt, da auf dem FlowTrail andere Fertigkeiten als auf der MTB Strecke gefordert waren. 



Dank Markus Pianzola www.sport-oberwallis.ch wurde der Tag auf Video zusammengefasst - herzlichen Dank! 


Rangliste ohne Erw.
Kids FLOW TRAIL RACE Bettmeralp

Rangliste Familie 
Kids FLOW TRAIL RACE Bettmeralp 

 
Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

NEWS

Bergrennen 
Leuk - Leukerbad
04. Juni 2023



Das zweite Rennen des Oberwalliser Kids Velo Cup wurde wiederholt vom VC - Elite Susten organisiert - Danke! 
 Im Rahmen des traditionellen Bergrennens Leuk - Leukerbad wurden  die Kids in Leukerbad auf versch. Strecken ins Rennen geschickt. Angepasst auf die versch. Altersklassen wurden interessante, aber anspruchsvolle Strecken gefunden. Somit war für Anspannung am Start, aber auch für einen erhöhten Herzschlag auf der Strecke gesorgt.


Aktuell nehmen am Oberwalliser Kids Velo Cup 24 Kinder teil. Wir freuen uns weiterhin auf Anmeldungen und sind bereit für das kommende Rennen, welches auf die Downhiller/innen zugeschnitten ist. Das kommende Rennen am 24. Juni findet auf dem Flow Trail auf der Bettmeralp statt. 
 
Wir bedanken uns für das toll organisierte Rennen in Leukerbad und freuen uns alle Kids am 24. Juni auf der Bettmeralp begrüssen zu dürfen. 


Rangliste - Bergrennen Leuk - Leukerbad

Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023

NEWS

Leuker Bike Challenge
06. Mai 2023

 

Mit der Leuker Bike Challenge wurde der Oberwalliser Kids VeloCup 2023 gestartet. Insgesamt starteten 43 Kinder und Jugendliche. 

Davon haben sich 17 für den Oberwalliser Kids VeloCup 2023 eingeschrieben. Es war das erste von insgesamt sieben Rennen, die zum Kids Velocup2023 zählen werden. 

Die besten fünf der möglichen sieben Resultate werden für den Kids VeloCup gewertet. 
 Es besteht also immer noch die Möglichkeit, um euch für die nächsten Rennen und für den Oberwalliser Kids VeloCUP anzumelden. 

 
Den Kindern und Jugendlichen konnte heute ein aufregendes und spannendes Rennen geboten werden. Die strahlenden Kinderaugen bei der Zieldurchfahrt und bei der Siegerehrung bestätigten die tolle Organisation des Rennens in Susten. Ein herzliches Dankeschön an den VCElite-Susten.


Rangliste - Leuker Bike Challenge

Rangliste - Oberwalliser Kids VeloCUP 2023